Teilen Sie Ihre
schönsten Momente
einfach über die
freenet Cloud

Fotos, Videos & Dateien kinderleicht teilen
Einfacher Freigabelink
Sichere Datenübertragung

So einfach teilen Sie Ihre Lieblingsfotos, Videos & mehr mit Ihren Freunden.

Mit der freenet Cloud teilen Sie einfach und schnell Fotos, Videos oder Dokumente mit anderen Personen per Link. Wählen Sie dazu einzelne Dateien oder Ordner aus und versenden Sie den Freigabelink an die jeweilige E-Mail-Adresse Ihrer Wunschperson. Diese Person hat nun die Möglichkeit Ihre gesendete Datei einzusehen oder herunterzuladen, ohne dass diese Person ebenfalls Nutzer der freenet Cloud sein muss. Diese Teilen-Funktion per Link empfiehlt sich besonders, um Dateien oder Ordner auch für Dritte oder eine Gruppe von Personen öffentlich zugänglich zu machen. Außerdem können Sie die Laufzeit des freigegebenen Links individuell, von sieben Tagen bis unbegrenzt, einstellen oder den Link jederzeit löschen.

Gesamte Ordner können Sie auch direkt für Personen freigegeben, um darin gemeinsam zu arbeiten oder Ergänzungen vorzunehmen. Falls Sie bestimmte Freigaben nicht mehr teilen möchten, können Sie die Freigabe jederzeit wieder löschen.

Jetzt kostenlos im iTunes oder Google Play Store herunterladen und die freenet Cloud ganz bequem als App nutzen.

Häufige Fragen zum Cloud-Speicher (FAQ's)

Worin besteht der Unterschied zwischen dem „Freigabe-Link“ und „Ordner freigeben“?

Durch den Freigabe-Link können Sie einzelne Dateien und Ordner öffentlich für andere Personen zugänglich machen. Diese Personen benötigen keinen eigenen Zugang
zur freenet Cloud/freenet Mail. Durch den Freigabe-Link gewähren Sie anderen Personen jedoch lediglich einen lesenden Zugriff auf einen Ordner oder eine Datei.
Der Link zur freigegebenen Datei kann direkt über die Cloud oder per kopiertem Link in einer E-Mail an verschiedene Personen gesendet werden.

Durch die Option „Ordner freigeben“ gewähren Sie einer anderen Person, sowohl lesenden und schreibenden Zugriff innerhalb eines freigegebenen Ordners. Für diese
Freigabe muss die jeweilige Person, jedoch einen eigenen Zugang zur freenet Cloud/freenet Mail besitzen, zudem können auch nur Ordner und nicht einzelne Dateien
über diese Möglichkeit geteilt werden.

Warum funktioniert mein Freigabe-Link nicht?

Im Falle der Fehlermeldung „Der Link zu diesen Daten ist nicht mehr aktuell oder existiert nicht“ sollten Sie zunächst die genaue Schreibweise des Links überprüfen.
Da es beim Versenden von einem Link vorkommen kann, dass der Ziel-Link durch die Formatierung geändert oder gekürzt wurde.

Ein weiterer Grund könnte sein, dass der freigegebene Ordner oder Datei entfernt wurde oder die Freigabe gelöscht bzw. die Gültigkeitsdauer überschritten wurde.

Wie kann ich in der freenet Cloud meine Freigaben einsehen und verwalten?

Um all Ihre Freigaben einzusehen, wählen sie (links) den Reiter FREIGABEN aus.
Unter dem Begriff Freigaben finden alle von Ihnen freigegebenen Ordner. Durch einen Klick auf Benutzerangabe können Sie alle Benutzer verwalten oder auch Freigaben komplett löschen.
Bei Links finden Sie alle allgemein freigegebenen Ordner & Dateien. Durch die Option „ändern“ können Sie die Gültigkeit des Links anpassen oder durch den Befehl „Link löschen“ die Freigabe beenden.

Falls Sie weitere Fragen zum Thema freenet Cloud haben, besuchen Sie gerne unsere Hilfe-Seite.